St. Urban erleben...

Grillieren mit Familien

Samstag, 16. Juni 2018 ab 18.00 Uhr

17.00 Uhr Familiengottesdienst

ab 18.00 Uhr zäme grillierä, plauderä und spielä.

Herzliche Einladung!

Samichlaus auf Besuch

 

Ich komme mit meinem Schmutzli zu den Familien und wir freuen uns jetzt schon auf viele Besuche.
Wir werden im 2017 wieder unterwegs sein.
Wenn Sie Interesse an einem Besuch haben und in Winterthur-Seen wohnen, melden Sie sich bei unserer Chlausmutter:

Rita Egle (am besten über Mittag) Telefon 052 233 26 80.

Lieber Samichlaus vom St. Urban - Wer bist Du eigentlich?

Ich orientiere mich an meinem Vorbild, dem Bischof Nikolaus von Myra. Er war ein Menschenfreund und Legenden erzählen von seiner Hilfsbereitschaft für Kinder und Jugendliche. Darum trage ich ein Bischofsgewand, eine Mitra und bin mit dem Bischofsstab unterwegs.

Worum geht es bei deinem Besuch in der Familie?

Bei meinem Besuch dreht sich alles um die Kinder. Wenn sie noch klein sind sollen sie Freude am Samichlaus-Besuch haben. Oft haben sie ein wenig Angst vor mir, darum gilt es, sie zu unterstützen dem Samichlaus Vertrauen entgegen zu bringen. Wenn sie grösser werden, so ab zweitem Kindergarten möchte ich von ihnen hören wie ihr Jahr verlaufen ist. Was macht sie glücklich. Was können sie gut. Wo haben sie ihre Erfolge. Aber auch was nicht so gut läuft, was ihnen Sorgen macht, wo sie Ermunterung brauchen. Dieses Samichlaus-Kind-Gespräch führt dann zu einer Abmachung. Wo möchte das Kind weiter kommen, was bei sich verbessern. Es sucht sich selber etwas aus und verspricht es dem Samichlaus. Ein Elternteil erinnert das Kind an die Abmachung mit dem Samichlaus und unterstützt es bei deren Umsetzung. So bleibt das Ziel eine Familiensache.

Was ist für die Familie wichtig zu wissen?

Ich bin nicht ein Ersatz-Erzieher und komme auch nicht vorbei um mit den Kindern zu schimpfen. Modern ausgedrückt verstehe ich mich eher als Kinder-Coach. Darum ist es auch schön, wenn die Kinder sich auf meinen Besuch vorbereiten. Wieso nicht vorab mit den Kindern über den Samichlaus reden? Ganz besonders freue ich mich, über ein Samichlaus-Versli. Am liebsten habe ich solche, welche ich noch nie gehört habe… einfach mal Samichlaus Versli googlen…

Was möchtest Du von den Familien wissen?

Bei den Informationen, bitte aufschreiben wer anwesend sein wird und welche Rolle die einzelnen Menschen in der Familie haben. Ich alter Samichlaus habe dadurch eine bessere Übersicht in den Patchwork-Familien. Und bitte eben so viele positive wie negative Punkte als Stichworte des Kindes aufschreiben, max. 3-5, nicht mehr.

Im Anhang findet ihr den Samichlaus-Zettel, wenn ihr den ausfüllt, haben wir die wichtigsten Informationen beisammen und meinem Besuch bei Euch steht nichts mehr im Weg.

Euer Samichlaus

Achtung: Der Samichlaus vom St. Urban ist grundsätzlich in Winterthur-Seen unterwegs.