Firm-Eröffnungs-Gottesdienst

Sonntag, 26. Januar 2020
11.00 Uhr

Fastenpredigt

Sonntag, 8. März 2020, 10.00 Uhr
mit Franziska Driessen-Reding

Ökumenische Gottesdienste zum Weltgebetstag

Freitag, 6. März 2020
 09.30 Uhr  Altersheim St. Urban
16.00 Uhr  Kindergottesdienst
19.30 Uhr  Abendgottesdienst

Wunschbaum in St. Ulrich

02.03.2019

Bald steht in unserer Kirche St. Ulrich ein Baum! Er ist kahl und weiss, eine Birke. Vor der Karwoche wird sie dann in die Marienkapelle verpflanzt werden, aber während der Fastenzeit kann sie uns daran erinnern, dass es auch in unserer Pfarrei Armut gibt. Ein Baum braucht Zeit, geben wir diese Zeit auch dem Wunschbaum in St. Ulrich, der mit jedem Wunsch, den ein Mensch aus Veltheim sich nicht leisten kann, den aber ein anderer Mensch durch den Wunschbaum erfüllt wird, bunt und blühend wird!
Denn auch in Veltheim gibt es Menschen, die sich manche Dinge aus finanziellen Gründen nicht leisten können. Sie können einen Wunsch in St. Ulrich äussern und deponieren. Dieser Wunsch wird geprüft und anonym an den Wunschbaum gehängt. Es kann sich um ein materielles Geschenk, aber auch um Geld (Schuhe zum Beispiel müssen ja passen) handeln.
In Veltheim gibt es Menschen, die genug Geld haben und damit gerne helfen und geben. Diese Menschen können an dem Wunschbaum schauen, ob es Kuverts hat und was für ein Wunsch darin steckt. Wollen sie diesen Wunsch erfüllen, nehmen sie ihn mit und bringen innerhalb von 14 Tagen das Geschenk in unser Pfarreisekretariat. Von hier aus geht es schnell zu der wünschenden Person und am Wunschbaum wird eine bunte Blüten-kugel befestigt!

Marcus Scholten