Ökumenischer Balkon-Gottesdienst Altersheim St. Urban

Freitag, 14. und 28. August
10.00 Uhr

Pfarreiversammlung - neues Datum

Neues Pfabü zum Thema «beflügelt sein»

25.06.2020

Editorial

Es sollte ein frisches, luftig-leichtes Pfabü werden, das wir als Redaktionsteam am 3. März entwarfen mit dem Thema "beflügelt sein". So richtig fürs Sommernachtsfest Ende Schuljahr und die kommende Ferienzeit geeignet.

Was wir noch nicht ahnten, dass es uns wenig später existenziell angehen sollte und total in Beschlag nehmen würde – und wie! Der besagte 3. März war der neunte Tag nach dem Auftreten des ersten in der Schweiz positiv auf Covid-19 getesteten Falles. Zu diesem Zeitpunkt gab es, im statistischen Rückblick, bereits 120 sicher mit dem Coronavirus Infizierte in unserem Land und 76 Hospitalisierte. Doch das war ja erst der Anfang.

Darauf folgten Schlag auf Schlag Absagen über Absagen. Erst keine öffentlichen Gottesdienste mehr, keine Pfarreiveranstaltungen, keine Unternehmungen, bis hin zur Karwoche und Ostern. Dann überhaupt keine Versammlungen über fünf Personen mehr und schliesslich der nationale und lokale Lockdown: geschlossene Schulen, Läden, Gaststätten, leere Strassen, Plätze und Verkehrsmittel.

Wir lernten neue "Lieblingsbegriffe" wie Homeoffice, Homeschooling, systemrelevante Berufe und Betriebe, Angehörige von Risikogruppen und Gottesdienste "streamen".

Als dieses Heft am 3. März ideenmässig in unseren Köpfen entstand, dachten wir selbstverständlich, es enthalte Rückblicke auf die Erstkommunionen mit Fotos der Kinderschar und deren Namen, auf die Firmreise nach Berlin und auf den Pfarreiausflug am Auffahrtstag nach Romanshorn. Wir konnten uns gar nicht vorstellen, dass diese Anlässe schlicht nicht stattfinden würden.

Sollten wir also das Thema "beflügelt sein" aus aktuellen Gründen fallen lassen? Stattdessen über unsere beiden Pfarreien zu Zeiten des Virus berichten?

Entstanden ist nun ein Pfabü, das beides enthält: Einige Artikel über unser Corona-bedingtes Pfarreileben, aber auch die geplanten Impulse zum Leitwort "beflügelt sein". Denn dieses Luftig-Leichte ist nicht einfach abgesagt; es kommt hoffentlich wieder, wenn nicht jetzt, so bestimmt später!

Für die Redaktion
Hugo Gehring

 

Hier können Sie das neue Pfabü gemütlich online durchblättern.

Im Archiv können alte Pfabü-Ausgaben eingesehen werden.