Pfarrei St. Urban Winterthur

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Pfarreirat

Einer der Motoren unserer Pfarrei

Der Pfarreirat ist einer der Motoren der Pfarrei St. Urban. Freiwillige und Mitglieder des Seelsorgeteams kommen in diesem Gremium zusammen, um die Aktivitäten in der Pfarrei zu koordinieren, um neue Ideen zu entwickeln, aber auch um organisatorische Fragen zu klären. Auf diese Weise sorgt der Pfarreirat für die Vernetzung von Menschen und Gruppen innerhalb und ausserhalb der Pfarrei und setzt sich dafür ein, dass sich viele Menschen einbringen und eigenverantwortlich mitgestalten können. Dem Pfarreirat stehen die Kompetenzen zu, welche nach der Pfarreiordnung nicht dem Pfarrer oder anderen Organen zugeordnet sind.

Noch mehr Informationen finden Sie hier

Der Präsident oder die Präsidentin des Pfarreirates wird von der Pfarreiversammlung in seine oder ihre Funktionen gewählt. Im Übrigen konstituiert sich der Pfarreirat, dessen nichtangestellte Laien ebenfalls von der Pfarreiversammlung gewählt werden, selbst. Als Mitglied des Pfarreirates kann jeder oder jede Stimmberechtigte gewählt werden.

Über Verhandlungen und Beschlüsse des Rates wird ein Protokoll geführt. Kurzinformationen über die Sitzungen werden überdies auf der St. Urban-Seite im forum Pfarrblatt publiziert.

Personen

  • Béatrice Infanger
    Präsidentin

    Béatrice Infanger ist zusammen mit Alex Schuhmacher Co-Präsidentin des Pfarreirats. Das Co-Präsidium bildet zusammen mit dem Gemeindeleiter Peter Koller den Pfarreirats-Ausschuss. Der Ausschuss trifft sich vor jeder Sitzung, um die anstehenden Aufgaben zu planen und die Sitzung vorzubereiten.

    052 235 03 80
    052 232 46 97
    E-Mail:
  • Alex Schuhmacher Alex Schuhmacher
    Präsident

    Alex Schuhmacher bildet zusammen mit Béatrice Infanger das Co-Präsidium des Pfarreirats. Das Co-Präsidium ist zusammen mit dem Gemeindeleiter Peter Koller der Pfarreirats-Ausschuss. Der Ausschuss trifft sich vor jeder Sitzung, um die anstehenden Aufgaben zu planen und die Sitzung vorzubereiten.

    079 439 25 45
    E-Mail:
  • Peter Koller
    Gemeindeleiter

    Als Gemeindeleiter ist Peter Koller von Amtes wegen im Pfarreirat und bildet zusammen mit dem Präsidium den Pfarreirats-Ausschuss. Der Ausschuss trifft sich vor jeder Sitzung, um die anstehenden Aufgaben zu planen und die Sitzung vorzubereiten.

    052 235 03 80
    E-Mail:
  • Daniela Amolini Daniela Amolini
    Pfarreipflegerin

    Daniela ist Pfarreipflegerin unserer Pfarrei. Sie ist Mitglied der Kirchenpflege und Mitglied des Pfarreirates.

    052 235 03 80
    E-Mail:
  • Elisabeth Campana
    Pfarreirätin

    Der Bereich «Gottes-Dienste» ist das Ressort von Elisabeth Campana. Sie ist Ansprechperson für die Chilfekafi-Frauen, erstellt die Einsatzpläne der Kirchendienste für LektorInnen, MinistrantInnen und Kirchenordner. Bei den Ministrantinnen und Ministranten amtet sie als Präses.

    079 466 51 61
    052 232 39 62
    E-Mail:
  • Richard Fallegger
    Pfarreirat

    Richard Fallegger ist Pfarreirat unserer Pfarrei.

    058 800 44 12
    E-Mail:
  • Beatrice Helbling-Wehrli
    Sozialarbeiterin

    Als Sozialarbeiterin ist Bea Helbling von Amtes wegen Mitglied des Pfarreirats. Sie ist zuständig für den Bereich «Diakonie».

    052 235 03 87
    E-Mail:
  • Jochen Lang Jochen Lang
    Pastoralassistent

    Als Pastoralassistent ist Jochen Lang von Amtes wegen Mitglied des Pfarreirates. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Liturgie, in der Familienpastoral, in der Seniorenarbeit und bei der Mitarbeit im Firmweg.

    052 235 03 80
    E-Mail:
  • Regina Mauron
    Pfarreirätin

    Der Bereich «Katechese» liegt in der Verantwortung von Regina Mauron. Dies umfasst die Vernetzung und Information der Katechese mit dem Pfarreirat. Gleichzeitig ist Regina Mauron die Ansprechperson bei Fragen rund um die Behindertenseelsorge.

    052 235 03 80
    E-Mail:
  • Peter Pfister Peter Pfister
    Kassier

    Als Pfarreigutsverwalter hat Peter Pfister einen besonderen Arbeitsauftrag im Pfarreirat. Er verwaltet die pfarreiinternen Gelder, führt die Kasse und macht die Buchhaltung, welche jährlich revidiert wird. Die Vorstellung der Jahresrechnung an der Jahres-Pfarreiversammlung liegt in seiner Zuständigkeit.

    052 233 56 44
    E-Mail:
  • Oliver Quilab, Vikar Oliver Quilab
    Vikar

    Als Vikar ist Oliver Quilab von Amtes wegen Mitglied des Pfarreirates. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich der Liturgie, in der Verkündigung und in der Diakonie.

    052 235 03 80
    E-Mail:
  • Niki Rimann Niki Rimann
    Pfarreirat

    Im Bereich «Senioren», für den Niki Rimann zuständig ist, gibt es vielfältige Aufgaben, sei es als Mitglied des «Aktiv im Ruhestand»-Teams oder als Mitorganisator der «Seemer Bildungs-Angebote». Er ist Ansprechperson für die Angebote im Seniorenbereich der Pfarrei.

    078 745 06 12
    052 232 74 95
    E-Mail:
  • Armin Soliva
    Jugendarbeiter

    Als Jugendarbeiter ist Armin Soliva von Amtes wegen im Pfarreirat. Er ist die Ansprechperson für den Bereich «Jugend».

    052 233 28 35
    E-Mail:
  • Gerda Wyss
    Pfarreirätin

    Die Protokollführung liegt in den Händen von Gerda Wyss. Sie ist gewähltes Pfarreiratsmitglied und eine der Sekretärinnen der Pfarrei. Als Pfarreirätin bringt sie jahrelange Erfahrung mit.

    052 235 03 80
    E-Mail: